Knorpelschaden der Gelenke erfolgreich behandeln in Salzburg

Warum ist der Knorpel wichtig?

Der Gelenkknorpel bildet die schützende Schicht zwischen zwei Knochen im Gelenk. Er funktioniert als Puffer und dämpft Belastungen, die auf das Gelenk einwirken. Der Gelenkknorpel unterliegt einer natürlichen Abnutzung, die individuell zu verschiedenen Zeitpunkten einsetzt und auch unterschiedlich stark fortschreitet. Schäden am Knorpel, die durch körperliche Belastungen oder Unfälle entstehen, heilen nicht von alleine, sondern führen ohne entsprechende Behandlung zu einem Verschleiß des Gelenkes, der sog. Arthrose. Ein Knorpelschaden kann generell in jedem Gelenk des Körpers vorkommen und je nach Ausprägung unterschiedlich starke Schmerzen hervorrufen.

Untersuchung bei Knorpelschaden

Typische Schmerzen bei einem Knorpelschaden?

Der typische Schmerz für einen Knorpelschaden ist ein dumpfer, ziehender Schmerz, hauptsächlich bei Belastung,  Anlaufschmerzen nach längerem Sitzen oder morgens nach dem Aufstehen und im fortgeschrittenen Stadium sind auch Schmerzen im Ruhezustand typisch. Knorpelschäden werden mit Hilfe von modernen bildgebenden Verfahren diagnostiziert.

Konservative Behandlung von Knorpelschäden in meiner Ordination in Salzburg

Die Therapie von Knorpelschäden in meiner Ordination in Salzburg orientiert sich am Schweregrad des Schadens. Zunächst versuchen wir ihn konservativ zu behandeln  mit Physiotherapie, der Injektion von knorpelaufbauenden Substanzen (Hyaluron) oder körpereigenen Stammzellen aus dem Blut (ACP). Wenn notwendig, lindern wir Ihre Schmerzen mit schmerz- und entzündungshemmenden Wirkstoffen.Häufig führen diese Massnahmen schon zum Erfolg.
Wenn alle konservativen Maßnahmen unter regelmäßiger ärztlicher Betreuung aus-geschöpft sind und keine Besserung des Zustandes zu erwarten ist, sollte eine gelenkserhaltende, wenn möglich auch arthroskopische Therapie in Erwägung gezogen werden.

Begutachtung Röntgenbild

Gelenkserhaltende/ arthroskopische Therapie von Knorpelschäden

Je nach Schweregrad und Art der Knorpelverletzung stehen verschiedene minimal-invasive gelenkserhaltende oder arthroskopische Verfahren zur Verfügung, die alle zum Ziel haben, den Knorpel maximal zu erhalten oder zu erneuern und damit das Gelenk wieder schmerzfrei und funktionsfähig zu machen.

• Mikrofrakturierung
  • Knorpelzelltransplantation
  • Knorpelknochentransplantation ( OATS-Technik )
  • Transplantation von synthetisch hergestellten Knorpelzellen (AMIC )

Erst, wenn auch diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, sollte über einen künstlichen Gelenkersatz (Endoprothese) nachgedacht werden.

Knorpelschaden